Montag, 1. August 2022

1. Lagertag

Heute war der Beginn unserer Lagerwoche. Wir haben uns heute um 7.45 Uhr am Bahnhof in Oensingen getroffen. Zuerst fuhren wir mit dem Zug nach Solothurn. Und von dort nach Biel. Am Bahnhof in Biel nahmen wir dann unsere Velos in Empfang. Unsere Reise führte uns dem Bielersee entlang. Am Hagneckdelta entdeckten wir den Fischadler. Nach dreieinhalb Stunden Velofahrt kamen wir im Fanelhaus an. Dort richteten wir uns ein. Danach sind wir zum Beobachtungsturm spaziert. Dort haben wir u.a. einen Rallenreiher, einen Eisvogel, eine Zwergdommel und Flussseeschwalben gesehen. Am Abend gab es Spaghetti Bolognaise. Vor dem Essen entdeckten wir zwei Schwarzstörche, die in der Luft kreisten. Im Fanelhaus lebt eine Familie Siebenschläfer. Einer davon wagte es, aus dem Versteck rauszukommen. Nach dem Abendessen sind wir nochmals zum Turm spaziert. Dort konnten wir den Biber und ein Wildschwein beobachten. Auch den Purpurreiher, mehrere Nachtreiher und Grosse Brachvögel haben wir gesehen. Es war ein sehr schöner Tag und das Lager startete super!

Text von Lara Studer, Raphael Studer und Caroline Studer



Auf der Fahrt durchs Seeland.




Abendstimmung im Fanel




2 Kommentare:

  1. Tolle Bilder 😍Wir wünschen euch eine schöne und erlebnisreiche Lagerwoche und freuen uns auf weitere Berichte.
    Brigitte und Fredi Altermatt

    AntwortenLöschen
  2. Hallo zäme, Aurel möchte gerne mehr vom Siebenschläfer erfahren!! Liebe Grüsse vom Lukmanier, Barbara David Sophia Aurel

    AntwortenLöschen